We guarantee professional service

Customer satisfaction is our top priority. Therefore, the maximum availability of your machines lies in the focus of our attention.

Our service concept starts with LCA factory based training and education of your service and maintenance staff. The teams join to commission the equipment and train “on the job”. The training continues in the factories and is part of our long term relationship we seek with our customers.

Our competences

  1. Maintenance and repairs
  2. Spare part management
  3. Modernization and retrofit
  4. Data collection, visualization and reporting
  5. Training and support

On time repairs and spare parts management

Our qualified staff is ready to serve your need, be it repairs, retrofit or installation of additional modules and equipment.

Spare parts availability is supported by our in-house machine shop, our complementary stock, and a reliable network of industry partners.

Maintenance contracts

In order to maintain the workplace safety and the maximum availability, it is vital to service your industrial equipment on a regular basis. Our service and maintenance contract helps to prevent an unplanned stop of production; you are able to produce as planned.

The basic agreement builds the foundation for a cooperation between LCA Automation AG and the works management, thus ensuring the maintenance and services for your needs. Replacement parts and service personel will be on site within the defined period of time.

Retrofit – modernization and add ons

The retrofit solution allows the modernization of existing equipment, always meeting the latest standards and engineering guidelines. The retrofit solution aims at extending the lifespan of a machine, increasing its productivity, product quality and flexibility, all by increasing the level of safety.

The main advantages of the retrofit solution are the lower investment costs compared to new machines, the timely realization and reduced or no operator and maintenance personel training. All installations such as electricity, air, and coolant liquid remain mostly unchanged. The spare parts, consumables, tools etc. can be used as such.

Customer specific trainings

Due to our responsive and international staff, we are able to provide you with an individual, compact, and targeted training.

Trainings:

  1. Commissioning, production and level 1 programming
  2. Troubleshooting and maintenance
  3. Control systems and data collection

Serviceleistungen, die zufriedenstellen

Die Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Gebot. Daher steht die maximale Verfügbarkeit der Anlagen im Zentrum unserer Arbeit.

Unser Servicekonzept beginnt bereits mit der Schulung und Ausbildung des Bedien- und Wartungspersonals, bei LCA oder im Werk. Unsere Fachleute nehmen die Anlagen in Betrieb und sind so bestens geeignet, Ihre Mannschaft auf den LCA Anlagen und Maschinen zu schulen. Für zeitnahe Reparaturen und einen reibungslosen Betrieb der Anlagen sorgt unser weltweit einsatzfähiges Servicepersonal.

Unsere Kompetenzen

  1. Reparaturen
  2. Wartungsverträge
  3. Modernisierung
  4. Visualisierungen
  5. Schulungen

Zeitnahe Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung

Unser qualifiziertes Fachpersonal führt Reparaturen zeitnah und in Absprache mit dem Anlagenbetreiber vor Ort aus. Dank unserer langjährigen Erfahrung sind wir zudem in der Lage, Wartungsarbeiten an Fremdanlagen vorzunehmen.

Für die Ersatzteilbeschaffung stehen uns die eigene Fertigung, unser umfangreiches Lager sowie ein breites Netzwerk mit verlässlichen Partnern aus der Zulieferindustrie zur Verfügung.

Individuell abgestimmte Wartungsverträge

Zur Erhaltung der Betriebssicherheit und einer maximalen Verfügbarkeit der Anlage ist eine regelmässige Wartung unerlässlich. Durch den Abschluss eines Service- und Wartungsvertrags verhindern Sie den möglichen Stillstand einer Anlage und produzieren planbar und mit maximaler Verfügbarkeit.

Auf der Grundlage eines Basisvertrags erarbeitet die LCA zusammen mit dem Anlagenbetreiber einen auf die Anlage und die Bedürfnisse individuell abgestimmten Service- und Wartungsvertrag. Mit diesem wird dem Kunden zugesichert, dass ihm Ersatzteile und Servicepersonal innert der vereinbarten Frist zur Verfügung gestellt werden.

Retrofit – Modernisieren und Ausbauen

Mit der Retrofit-Lösung werden gebrauchte Anlagen modernisiert, dem aktuellsten Stand der Technik sowie der Maschinenrichtlinie angepasst. Ziele der Retrofit-Lösung sind es, die Lebensdauer einer Anlage zu verlängern, die Produktivität und Produktqualität zu steigern sowie die Sicherheit der Maschine zu erhöhen.

Die tieferen Investitionen gegenüber einer neuen Anlage sowie die kurzfristige Realisierung sind die Hauptvorteile des Retrofit. Zudem sind oftmals keine zusätzlichen Schulungen des Personals nötig. Sämtliche Logistik-, Standort-, Strom-, Luft- und Kühlungswasseranschlüsse bleiben bestehen und verursachen bei der Wieder-Inbetriebnahme geringe Aufwände. Auch die Ersatzteile, das Verbrauchsmaterial und die Werkzeuge können wie bisher verwendet werden.

Zielgerichtete Schulungen für das Bedien- und Wartungspersonal

Auf Wunsch des Anlagenbetreibers schulen unsere Spezialisten das Bedien- und Wartungspersonal, um den einwandfreien Betrieb der Anlage zu gewährleisten. Dank unserer langjährigen Erfahrungen erstellen wir gemäss Ihren Bedürfnissen ein individuelles, kompaktes und zielgerichtetes Schulungsprogramm.

Die Dauer der Schulung vor Ort oder bei uns in Küssnacht richtet sich nach Umfang und Komplexität der betreffenden Anlagen. Hierbei werden Kundenwünsche selbstverständlich so weit wie möglich miteinbezogen.

Schulungen:

  1. Anlagen-Inbetriebnahme
  2. Störungsbehebung und Wartung
  3. Steuerung und Datenbank